Überspringen zu Hauptinhalt
Was Ist Der Movember?

Was ist der Movember?

Im November tauchen sie plötzlich wieder überall auf – die Schnurrbärte. Doch warum lässt sich der eine oder andere einen Schnurrbart stehen? Was war die Ursprungsidee?

Mo für Moustache

Movember setzt sich zusammen aus Mo – einer Abkürzung des englischen Wortes für Schnurrbart – moustache und dem Monat November. Überall auf der Welt lassen sich Männer in diesem Monat einen Schnurrbart wachsen, um auf das Thema Männergesundheit aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. Der durchaus kontrovers diskutierte Schnurrbart ist dafür ein ideales Mittel. Denn schnell entstehen wegen der Gesichtsbehaarung Gespräche. Im Jahr 2003 von zwei Freunden im australischen Melbourne gegründet, findet die Idee schnell weltweit Anhänger.

Enormer Erfolg schon nach zwei Jahren

Die Idee wurde 2003 geboren und schon zwei Jahre später, im Jahr 2005, wurden fast eine Million US-Dollar gespendet und diese gingen vollständig an die Stiftung für Prostatakrebs in Australien. Mit den Jahren kamen immer mehr Partnerorganisationen hinzu und es konnten auch eigene Projekte angestoßen werden, die sich dem Thema Männergesundheit in ganz unterschiedlichen Facetten widmen. So ging es nicht mehr nur um Prostatakrebs, sondern auch um Hodenkrebs und geistige Gesundheit – also psychische Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen.

Der Movember und die Fettleber

Was haben nun aber der Movember und die Fettleber gemeinsam? Zwei Dinge sind bei der erfolgreichen Therapie einer Fettleber wichtig: Das frühe Erkennen der Fettlebererkrankung und dementsprechend zu handeln. Beides setzt eines voraus: Gesundheitsbewusstsein. Und das ist bei Männern weiterhin weniger stark ausgeprägt als bei Frauen. Nach wie vor liegt die Lebenserwartung von Frauen im Durchschnitt fünf Jahre über der von Männern. Ursache hierfür sind unter anderem Komponenten wie Ernährung, Bewegung, Genussmittelkonsum und das Wahrnehmen von Vorsorgeuntersuchungen. Also Lebensstilfaktoren, die vor allem durch das Gesundheitsbewusstsein geprägt werden – und dieses zu stärken, ist allgemeines Ziel des Movembers.

Der Movember auf fettlebercoach.de

Um es einfacher zu machen, den eigenen Ernährungsstil zu hinterfragen und hier und da an einer kleinen Schraube zu drehen, gibt es im November besonders viele leckere Rezeptideen aber auch Bewegungstipps und Hintergrundinformationen zur Männergesundheit. Denn Ernährung und Bewegung sind ganz besonders in den Wintermonaten sehr wichtig, um gesund zu bleiben.

An den Anfang scrollen