Überspringen zu Hauptinhalt
Wussten Sie, Dass… – Kuriose „Sportfakten“ Und Körperkult

Wussten Sie, dass… – Kuriose „Sportfakten“ und Körperkult

Sport und Körper – es gibt viele interessante Geschichten aus dem Alltag, die aufzeigen, wie unterschiedlich die Anforderungen an Körper und Gewicht sein können.

Gewichtheber Matthias Steiner wog 150 Kilogramm:
Der Olympiasieger wog zu seiner aktiven Zeit als Gewichtheber 150 Kilogramm. Danach nahm er 45 Kilogramm ab. An harten Trainingstagen mit schweren Gewichten verbrauchte der österreichisch-deutsche Gewichtheber bis zu 8000 Kalorien (Der „normale“ Durchschnittswert für Männer liegt bei etwa 2000 bis 2500 Kalorien).

Weltmeister Vettel und Kalorienverbrauch:
Ein Formel-1-Fahrer verliert in einem Rennen mehrere Kilogramm Gewicht und verbrennt rund 3.000 Kalorien. So muss auch Weltmeister Sebastian Vettel auf eine perfekt abgestimmte Ernährung achten, um die für seinen Sport notwendige maximale Konzentration zu gewährleisten. Pro Rennstunde verliert er rund 450 Kalorien.

Rennprofis müssen auf Zeitpunkt der Nahrung achten:
Der genaue Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme spielt für Profi-Rennfahrer eine entscheidende Rolle. Denn die Beschleunigungs- und Bremskräfte können den Magen stark strapazieren.

Sumo-Ringer und Gewicht:
Eine Sumo-Regel heißt: Je höher das Gewicht, desto spektakulärer der Kampf. Sumoringer bringen Schwergewicht auf die Waage: ab etwa 120 kg bis über 259 kg.

Hawaiianer schwerster Sumo-Ringer:
Konishiki Yasokichi aus Hawaii gilt mit bis zu 287 Kilogramm als bisher schwerster Sumo-Ringer der Geschichte.

Sumo-Ringer und Kalorien:
Sumo-Ringer nehmen täglich bis zu 20.000 Kilokalorien zu sich. Das entspricht einer Kalorienmenge von umgerechnet etwa 70 Burgern.

Sumo-Ringer und Birnen-Körperform:
Sumo-Ringer dürfen sich nicht aus dem Kampfring drängen oder zu Boden werfen lassen. Viel Masse auf den Oberschenkeln und den Hüften helfen dabei. Das Resultat: Die Birne ist für Sumo-Ringer die „ideale Körperform“.

Schwerster Sportler:
Mit über 210 Kilogramm Körpergewicht war der Schwergewichts-Judoka Ricardo Blas Junior der schwerste Sportler, der bisher an den Olympischen Spielen teilgenommen hat.

Leichteste Sportlerin:
Mit 46 Kilogramm Körpergewicht war die Gymnastin Sina Tkaltschewitsch die leichteste Sportlerin, die bisher an den Olympischen Spielen teilgenommen hat.

Auch Shakira war mal dick:
Shakira, die berühmte südamerikanische Sängerin gilt heute als schlanke und sportliche Frau. In ihrer Jugend war sie jedoch eher pummelig. In Interviews sagt sie heute, ihr Aussehen sei ihr damals nicht so wichtig gewesen, sondern sie habe sich viel mehr auf ihre
Musik und das Songschreiben konzentriert.

Oscargewinnerin Renee Zellweger:
Für den Film „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ nahm die Schauspielerin etwa 12 Kilo zu und musste wiederum weit mehr für den Musicalfilm „Chicago“ abnehmen, um dann für die „Bridget Jones“ -Fortsetzung wieder zuzunehmen.

An den Anfang scrollen